DIE ENTDECKUNG DES VERBOTENEN REICHTUMS

Eine kleine Gruppe von Teilnehmern. Alle unsere Sinne sind wach und bereit, Nepals Schönheiten zu entdecken, mit einer geführten Tour durch die Hauptstadt Kathmandu als Ausgangspunkt. Vom Trubel Kathmandus aus bringt uns der Hubschrauber in das windreiche Tal von Jomsom. Ein atemberaubender Flug über die hügeligen Regionen Nepals, entlang des Annapurnas-Massivs und des heiligen Berges Machapuchare, bevor wir vor uns den beeindruckenden Dhaulagiri (8167 Meter) sehen. Ein grandioses Spektakel. Ein echtes Privileg.

Mustang, das letzte Königreich des Himalaya. Die Mustang-Region liegt im westlichen Teil Nepals an der Grenze zu Tibet. Von Jomsom aus folgt unser Trekking der neu gebauten motorisierten Strecke, um Tibet zu erreichen. Kagbeni ist der Einstieg in den oberen Mustang. Jeder Teilnehmer unterschreibt das offizielle Register. Wir machen unzaehlige Photos. Alles ist neu. Alles ist überraschend.

Der Weg nach Lo Manthang, der Hauptstadt von Mustang, ist faszinierend. Die Farbpalette auf den verschiedenen Gesteinsformationen spiegelt die Töne der verschiedenen Tageszeiten wieder. Jeden Morgen taucht jeder von uns in die Stille seiner Gedanken, bis zum nächsten Ziel. Die Gelassenheit des Tages wird tagtäglich durch den starken Mittagswind gebrochen. Staubansammlung. Buff als Gesichtsschutz und Sonnenbrille gehören zu unser aller Grundausstattung.

In Ghemi haben wir das Glück, eine bemerkenswerte Puja (traditionelle buddhistische Zeremonie) zu erleben, die von einem hochrangigen Lama inszeniert wurde, um böse Geister aus dem Tal zu vertreiben und die Bewohner dieser Region angesichts der Härte ihres Alltagslebens zu ermutigen. Lo Tsarang und sein über 700 Jahre altes Kloster. Ein sehr interessanter Besuch. Neben den authentischen Schätzen der buddhistischen Kultur verfügt das Kloster über mehr als 175 Gebetsbücher, die ursprünglich im königlichen Palast untergebracht waren, aber erst nach der Zerstörung des Palastes während des Erdbebens im Jahr 2015 wiedergefunden wurden. Jedes dieser Bücher wiegt etwa fünfzehn Kilo und verbirgt tibetische Texte, in goldenen Buchstaben geschrieben. Einmal im Jahr, 18 Tage lang, lesen die Mönche den Dorfbewohnern diese religiösen Texte vor. Am Ende dieser Zeremonie werden die Bücher von den Einheimischen als Zeichen der Ermutigung durch das Dorf transportiert. Lo Manthang und seine vier Klöster, der Palast des verstorbenen Königs und die überraschenden Höhlen des nur wenige Kilometer entfernten Dorfes Chhosar. Die Hauptstadt Mustang enthüllt die authentischen Traditionen der Lowa Bevölkerung welche auf einer Höhe von 4000 Metern leben.

Zurück in Jomsom, kehren wir in unseren Gedanken wieder zurück zu der fabelhaften Erfahrung, eine Region Nepals entdeckt zu haben bevor es zu spät ist, und die Entwicklung der Modernität die Oberhand gewinnt…

Wir gratulieren allen Teilnehmer ganz herzlich zu ihrer tollen Leistung !!

Danyabath an unserem fantastischen einheimischen WILD YAK Team und für ihre wertvollen Lächeln Tag ein und aus

Vielen herzlichen Dank für Ihren Besuch im Himalaya !

Tashi Delek

Das WILD YAK Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

THE DISCOVERY OF THE HIDDEN KINGDOM

A small group from Switzerland. With a sightseeing of the capital Kathmandu as starting point, all senses are awakened to discover the beauties of Nepal. From the chaotic Kathmandu, the helicopter brings us to the windy Jomsom. An amazing flight above the hilly regions of Nepal, along the Annapurna range and the holly Machapuchare before getting closer to the impressive Dhaulagiri (8167 meters above sea level). A stunning and privileged spectacle.

Mustang, the hidden Kingdom in the Himalaya or the Region behind the Himalaya. It is located in the western part of Nepal at the border of Tibet. From Jomsom, the trek follows the newly built off-road vehicle track that goes till the border with Tibet. Kagbeni, our entry point in the upper Mustang. The official register is signed by every participant. The cameras are shooting in every direction. Everything is new. Everything is astonishing.

The Journey to Lo Manthang, the capital of the Hidden Kingdom, is fascinating. The game of colours in the different rock formations is playing according to the time of the day. Every morning a long contemplation starts till the arrival in the lodges at the end of the day. The silence of the day is simply broken by the heavy daily wind coming out middays. Accumulation of dust. Buff to protect the faces and sunglasses are necessary accessories of the Team.

At Ghemi, we had the chance to assist to an incredible Puja (Buddhist ceremony), given by a high Lama to chase the bad spirits of the valley and encourage the people of this place in their rough daily life. Lo Tsarang and its 700 years old monastery. A visit worth. Besides the typical Buddhist treasures of the Monastery, more than 175 old prayer books have been saved from the destruction of the old Kingdom’s palace. Each of these books weighs about 15 kilograms and its Tibetan texts illuminates the pages within its golden letters. Once a year, during 18 days, the monks are reading the religious texts to the villagers. At the end of such ceremony, the local people are carrying the books around the village in sign of good fortune. Lo Manthang and its four monasteries, the late King’s Palace and its astonishing caves a few kilometres away. The capital of Mustang reveals the authenticity of the traditions of the lowa people at about 4000 meters above sea level.

Back to Jomosm, our minds are remembering the great experience of discovering a region of Nepal that is still time to see before the development has become too strong…

Congratulations to all the participants! Danyabath to our fantastic local Wild Yak Team who keeps smiling through the days. Thank you for your visit in the Himalaya! Tashi Delek

The WILD YAK TEAM

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *